click image to enlarge

Zerworfenes (Diplom) 2009
Transportkiste 90x180x160cm
Mithilfe: Ulrike Köppinger, Kalu Obasi, Lionel Favre

An der Wand hängen drei Bilder (First Floor, Wand und Zerworfenes), die sich mit unterschiedlichen Verhandlungen des malerischen Raumes einerseits und mit den formalen Fragestellungen der Malerei, wie Pinselstrich und Geste, Farbe und Material andererseits beschäftigen.
Vor ihnen im Ausstellungsraum steht, wie hingeworfen, eine kaputte Transportkiste, die, durch die während der Zerstörung entstandenen Öffnungen, einen Blick in ihr Inneres ermöglicht. Dort sieht man ein zerstörtes Kontrollzentrum, welches viel von vergangenem Leben berichtet - heruntergefallene Bildschirme und Aktenordner, abgenutzte Sessel, über welche die vergilbten Anzüge, der einst hier Beschäftigten hängen - aber auch immer noch leise vor sich hinarbeitet - die Deckenbeleuchtung blinkt und knistert, und ein Rechner vollführt nicht nachvollziehbare Rechenvorgänge.
So ergibt sich ein interessantes Zusammenspiel von unterschiedlichen mehr oder weniger konkreten Darstellungen des Raumes.
Nicht zuletzt greift das Kontrollzentrum wieder die Fragestellungen der Malerei nach dem Kontrollverlust auf, den hingeworfenen Strichen und Gesten, dem, was eben noch nicht gedacht und ausformuliert ist, Raum zu geben.

Diplom1 Diplom2 Diplom3 Diplom4 Diplom5 Diplom6 Diplom7 Diplom8 Diplom9 Diplom10 Diplom11 Diplom12 Diplom13

Piscin Lomsak 2007 Antwerpen
in Zusammenarbeit mit Ulysses Ost
Ein Pool für Faule oder Arme aus Müllsäcken, Re-Gips Platten und zwei Stuhlgestellen.
Zumindest von Google Earth aus gesehen, scheint er echt.
Bitte nicht vom Beckenrand springen!

Pool1 Pool2 Pool3

am Himmel, hell und klar 2012
Zwei Halteverbotsschilder, Fahrradleuchte, Kellerraum

Mond Mond Detail

ohne Titel 2012
Ventilatoren in einer Vitrine, Ausstellungsansicht "Gang" Schauspielhaus, Wien
Anzahl und Grösse variabel.

Ventilatoren in einer Vitrine1 Ventilatoren in einer Vitrine1

die Bretter, die die Welt bedeuten 2011
Aquarell auf Balsaholz, Sockel 35x35x120cm

die Bretter, die die Welt bedeuten die Bretter, die die Welt bedeuten

Moritz mit Fernsteuerung 2005
aus Plastilin und Draht, 58cm

Moritz 1 Moritz 2